Über mich

Mein Name ist Petra Haberl und ich biete seit 2010 Elternbildungskurse an.

Ich habe in Erlangen und Kiel Pädagogik studiert. Nach meinem Studium habe ich im Bereich Psychogerontologie gearbeitet und habe Kindertanzkurse und Erwachsenenballett unterrichtet. Im Kindergarten war ich einige Jahre als pädagogische Fachkraft eingesetzt und als Referentin für Familienbildung in Erlangen und Erlangen-Höchstadt tätig. Seit September 2022 arbeite ich in der Geschäftsstelle in der pädagogischen Leitung im Kinderschutzbund Erlangen e.V.

Mit meinen Kindern habe ich PEKiP kennen und schätzen gelernt. Daraufhin habe ich mich auf die Elternbildung spezialisiert:

  • 2010 Zertifikatslehrgang zur PEKiP-Gruppenleiterin
  • 2013 Entwicklung des pädagogischen Konzepts des Entdeckerkurses
  • 2013 Leiterin der PEKiP-Regionalgruppe Nürnberg/Fürth/Erlangen
  • 2013 Weiterbildung Babymassage nach Leboyer
  • 2017 zertifizierte Elternbegleiterin
  • 2019 Sprecherin der Regionalgruppenleiterinnen für den PEKiP e.V.
  • 2019 zertifizierte Kess- erziehen® Kursleiterin
  • 2022 zertifizierte starke Eltern – starke Kinder ® Kursleiterin

In diesen Kursen begleite ich Eltern mit Kindern in den ersten beiden Lebensjahren:

In diesen Kursen biete ich einen kessen und starken Blick auf den Erziehungsalltag:

Meine Kurse gestalte ich – frei nach Pestalozzi – mit Herz, Hand und Verstand.

Hast Du Fragen zu meinem Kursangebot? Dann sprich mich einfach an!